Logo YouthORG.EU

 

Studienrundreise Volksrepublik China Oktober 2019 vom 12.10.2019 bis zum 27.10.2019

Nachdem YouthORG.EU e.V. im Oktober 2018 seine erste Studienreise nach China durchgeführt hatte, sollte auch 2019 wieder eine Fahrt mit dem unten stehenden Programm stattfinden. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Chinareisen Detmold durchgeführt.

Die Reise richtete sich an erwachsene Teilnehmer von 20 bis 80 Jahren, die China gern näher kennenlernen wollten.

Tag 1-5, Anreise und Aufenthalt in Shanghai

Flug nach Shanghai. Ankunft am Flughafen, danach Fahrt mit dem Transrapid, dann Fahrt zum Hotel. Nach dem Einzug ins Hotel, erwartet uns nach einer kurzen Ruhepause das erste Essen in China, bei dem wir einander langsam kennenlernen. In den nächsten Tagen besuchen wir die weltberühmte Promenade „Bund“ entlang des Huangpu-Flusses und die angrenzende Nanjing Road und erfahren alles Wissenswerte über die, gemessen an der Einwohnerzahl, größte Stadt Chinas.

Außerdem besichtigen wir den 1882 gegründeten Jadebuddha-Tempel und bestaunen seine großen Buddha-Statuen sowie die Altstadt Shanghais mit dem Yu-Garten, einem der schönsten Gärten in China.

Ein Tagesausflug führt uns an den Rand der lebhaften Metropole Shanghai, wo das Wasserdorf Zhujiajiao liegt. Aufgrund seiner pittoresken Gebäude und der vielen kleinen Kanäle und Brücken wird es oft als „Venedig des Ostens“ bezeichnet. Auch den Huangpu-Fluss sehen wir hier wieder, denn er fließt mitten durch den Stadtteil.

Natürlich besuchen wir auch das berühmte Shanghai Museum und lassen einen der Tage in der wundervoll renovierten ehemaligen französischen Konzession ausklingen.

Gegen Ende des Aufenthalts in Shanghai haben wir auch noch genug Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder in einem der vielen Parks zu verweilen und die Einheimischen beim Qi-Gong zu beobachten. Sicherlich haben wir aber auch noch einige Vorschläge für Unentschlossene im Gepäck.

Im Oktober sind die Temperaturen dort für uns recht angenehm und liegen vermutlich bei knapp über 20 Grad.

Tag 6-8 Fahrt nach Hangzhou und Aufenthalt in einer der schönsten Städte Chinas

Westsee
Westsee in Hangzhou

Nach dem Frühstück verlassen wir Shanghai und nehmen den Zug für die etwa 170 Kilometer lange Fahrt nach Hangzhou. Dort angekommen beziehen wir unser Hotel und begeben uns dann auf Entdeckungstour entlang des Westsees, dem Tourismusmagneten Chinas.

Am folgenden Tag besuchen wir das staatliche Seidenmuseum und lernen alles über die Herstellung und Verarbeitung eines der bekanntesten chinesischen Handelsgüter. Im Anschluss daran genießen wir den Blick von der Leifeng Pagode und schlendern danach durch die quirligen Straßen Hangzhous.

Am achten Tag verbringen wir noch einige Stunden in Hangzhou und machen uns dann auf den Weg nach Xi’an. Je nach Verfügbarkeit reisen wir mit dem Schnellzug oder mit dem Flugzeug.

Tag 9-11 Aufenthalt in Xi’an

Bund Shanghai
Blick vom Bund in Shanghai

In der Hauptstadt der Provinz Shaanxi besuchen wir das Historische Museum Shaanxi, die Moschee und das muslimische Viertel mit seiner berühmten Huimin Street, wo wir zahlreiche lokale Delikatessen probieren können.

Ein Tagesausflug führt uns zur weltberühmten Terrakotta-Armee. Sie wurde vor etwa 2.000 Jahren mit dem ersten Kaiser von China begraben und erst im Jahre 1974 von örtlichen Bauern entdeckt. Heute ist die Grabstätte UNESCO-Weltkulturerbe.

Bei einem Besuch von Xi’an darf ein Besuch der imposanten Stadtmauer und der Großen Wildganspagode natürlich nicht fehlen.

Am Abend des elften Tages fahren wir zum Bahnhof, wo wir den Nachtzug nach Peking nehmen. Nun erfahren wir, wie es sich anfühlt mit dem chinesischen Massentransportmittel zu reisen und können nach der Abfahrt noch einen tollen Ausblick auf die Landschaft um Xi’an genießen.

Tag 12-15 Aufenthalt in Peking und Rückreise

An nächsten Tag erreichen wir die chinesische Hauptstadt Peking und gleichzeitig die letzte Station unserer großen Rundreise.

Hier besichtigen wir den Platz des Himmlischen Friedens, die Verbotene Stadt und den Himmelstempel, beides Weltkulturerbestätten. Vielleicht wollen Sie sich auch noch an die Schlange am Mausoleum von Mao anstellen?

Ein Tagesausflug führt uns aus der Stadt heraus, wir besuchen wieder zwei Weltkulturerbestätten, die Chinesische Mauer und das Ming-Grab Changling.

Vor dem Rückflug streifen wir noch durch die beeindruckende Parklandschaft „Shichahai“, sehen den neuen Sommerpalast und haben noch etwas Zeit durch die Stadt zu bummeln und einige Souvenirs zu kaufen.

Am 15. Tag machen wir uns auf den Weg zum Flughafen und verlassen China nach zwei spannenden Wochen wieder.

Tag 16 Ankunft

Ankunft am Zielflughafen, individuelle Heimreise.

Teepflücker

 

 

 

 

Leistungen:
Im Teilnehmerbeitrag sind eingeschlossen:
• Flüge nach Shanghai und zurück von Peking
• Transport und Transfers in China.
• 12 Nächte in Hotels im Doppelzimmer (Einzelzimmerzuschlag 300 Euro)
• Eine Übernachtung im Nachtzug von Xi’an nach Peking (Liegewagen, 2. Klasse)
• Mahlzeiten (Frühstück und Abendessen, mittags kleiner Snack während des Programms)
• Einfache Getränke während der Mahlzeiten (in China ist es nicht üblich zum Essen in einem Restaurant oder Imbiss Getränke zu bestellen)
• Sämtliche Eintrittskosten (in der Regel einfacher Eintritt)
• Vorträge zu den besuchten Orten und dem Gastland
• Während des Aufenthalts in China erfolgt die Betreuung durch den Vorsitzenden von YouthORG.EU e.V.

Nicht eingeschlossen ist die Anreise zum Flughafen und die Abreise nach der Rückkehr, Kosten die außerhalb des Programms entstehen (wie der Besuch zusätzlicher Sehenswürdigkeiten und zusätzliche Verpflegung), sowie die Kosten für das verpflichtende Visum für die VR China. Dieses Visum ist verpflichtend beim Chinese Visa Application Service Center (CVASC) zu beantragen. Für Personen wohnhaft in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland kann die Antragstellung durch uns in Frankfurt am Main erfolgen. Außerdem unterstützen wir beim Ausfüllen der Antragsunterlagen.

Sonstiges:

Teilnehmer müssen über einen Reisepass verfügen, der noch 6 Monate über die geplante Reise hinaus gültig ist.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Nils Werthmöller
Körnerstraße 5c
32758 Detmold
E-Mail: kontakt@youthorg.eu